Predigt von Christian Seitz, Leitung Chrischona Schweiz – Region Mitte, zum Abschied von Ernesto Eschbach

Joh. 16, 4-13

4 Ja, ich sage euch diese Dinge jetzt, damit ihr euch daran erinnert, wenn sie eintreffen. Ich habe nicht früher davon gesprochen, weil ich noch bei euch war.

Das Wirken des Heiligen Geistes
5 Nun aber gehe ich fort zu dem, der mich gesandt hat, doch keiner von euch hat mich gefragt, wohin ich gehe.
6 Stattdessen seid ihr traurig.
7 Ich sage euch aber die Wahrheit: Es ist das Beste für euch, dass ich fortgehe, denn wenn ich nicht gehe, wird der Ratgeber nicht kommen. Wenn ich jedoch fortgehe, wird er kommen, denn ich werde ihn zu euch senden.
8 Und wenn er kommt, wird er die Welt von ihrer Sünde und von Gottes Gerechtigkeit und vom Gericht überzeugen.
9 Die Sünde der Welt ist, dass sie nicht an mich glaubt.
10 Die Gerechtigkeit erweist sich darin, dass ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr sehen werdet.
11 Das Gericht bedeutet, dass der Herrscher dieser Welt schon gerichtet ist.
12 Ich hätte euch noch so vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen.
13 Doch wenn der Geist der Wahrheit kommt, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Er wird nicht seine eigenen Anschauungen vertreten, sondern wird euch sagen, was er gehört hat. Er wird euch von dem erzählen, was kommt.

 

Print your tickets