Werte – unser Fundament

Der schiefe Turm von Pisa zeigt es der ganzen Welt: Das Fundament ist zwar verborgen, aber wenn es nicht solid gebaut ist, gerät ein ganzes Bauwerk in Schieflage. Im Leben als Christ gelten für uns die gleichen Grundsätze.

Als Nachfolger von Jesus und als Gemeinde haben wir auch ein Fundament, das uns trägt. Es ist Jesus (1. Korinther 3,11) und die Werte, die er gelehrt und gelebt hat. Werte sind innere Haltungen, Einstellungen, Überzeugungen, Massstäbe. Diese bestimmen wesentlich, wie wir unser Leben gestalten, wie wir denken, was wir sagen und was wir tun.

Als Gemeinde haben wir einen Leitsatz, der ganz viel Wert-volles enthält:

Was uns als Gemeinde wichtig ist

Gottes Liebe zu uns Menschen inspiriert und prägt unser Gemeindeleben und wird durch das, was wir sagen und tun erfahrbar.

Dies zeigt sich durch

 Wertschätzung
 Dankbarkeit
 Offenheit und Echtheit

Gott und Menschen gegenüber

In den nächsten Wochen werden wir unser „Fundament“, unsere Werte, ansehen und wollen sie uns zu Herzen nehmen. Jesus verspricht, dass sein Wort wie ein solider Fels ist, der uns trägt. In guten Zeiten, aber besonders wenn es stürmisch ist, wenn unser Glaube geprüft und herausgefordert wird.

In meinen nächsten Predigten (Februar-April) werden wir fünf zentrale Werte bearbeiten, die Gottes Wort uns gibt. Sie beginnen alle mit V, so kann man sie sich gut merken: Vertrauen, Verantwortung, Versöhnung, Verfügbarkeit, Voraussicht.

Ich freue mich, mit euch diesen Weg zu gehen! Und ich bin überzeugt, dass Gott uns persönlich und die Gemeinde segnet, wenn wir uns von seinen guten Werten prägen lassen.

Joel Hauser

Print your tickets